Decatur-Brücke: AfD-Fraktion fordert aufgrund der Kostenexplosion erneute Abstimmung im Rat / Offermann: „Belastende Hypothek für zukünftige Generationen“

Die AfD-Fraktion fordert in ihrem jüngsten Antrag erneut, dass über die geplante Ertüchtigung der Decatur-Brücke abgestimmt werden soll. Aufgrund der aktuell mehr als doppelt so hoch prognostizierten Ertüchtigungskosten als bisher, droht Seevetal eine massive finanzielle Schieflage.

In der Gemeinderatssitzung am 15.07.2021 wurde beschlossen, den bis dahin gültigen Ratsbeschluss vom 14.12.2017 – Abriss der Decatur-Brücke – zurückzunehmen und ein Planungsverfahren zur Ertüchtigung der Decatur-Brücke einzuleiten. Die AfD-Fraktion stimmte bereits damals gegen die Instandsetzung. Grundlage des neuen Beschlusses vom 15.07.2021 war die Kostenprognose zur Brückenertüchtigung von ca. 17 Millionen Euro. Mittlerweile liegt die Kostenprognose bei 40 Millionen Euro. Tendenz stark steigend!

„Aufgrund der geänderten Sachlage zu den Kosten muss unbedingt erneut über Ertüchtigung der Decatur-Brücke abgestimmt werden. Es droht eine belastende Hypothek für die zukünftigen Generationen der Seevetaler Bürger. Wir müssen uns im Rat sorgfältig und verantwortungsvoll mit den enormen Haushaltsrisiken bezüglich der Decatur-Brücke befassen. Die Brücke ist ein Fass ohne Boden.“