Drohende Blackout-Gefahr: AfD-Fraktion fordert Notfallplan für Seevetal / Offermann: „Wir brauchen einen Energie-Notfallplan“

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund befürchtet angesichts der Energiekrise für den kommenden Winter massive Stromausfälle. „Die Gefahr eines Blackouts ist gegeben“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Gerd Landsberg. Sowohl feindliche Hackerangriffe als auch „eine Überlastung des Stromnetzes – etwa, wenn die 650.000 in diesem Jahr verkauften Heizlüfter ans Netz gehen, sollte die Gasversorgung ausfallen“, seien „realistische Szenarien“. Mit der Energiekrise wird ein Ausfall der Energieversorgung zu einem möglichen Szenario und Seevetal muss in diesem Falle für den Erhalt von Gesundheit und Sicherheit seiner Bürger gewappnet sein.

Die AfD-Fraktion fordert in einem Antrag zur nächsten Gemeinderatssitzung, dass in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Katastrophenschutzstab des Landkreises Harburg die Verwaltung einen Katastrophenschutzplan für Schutz- und Hilfsmaßnahmen für den Fall eines mehrtägigen Stromausfalles auf dem Gebiet der Gemeinde Seevetal erarbeitet. Dieser Plan soll dem Gemeinderat auf seiner für den 15.12.2022 vorgesehenen Sitzung zur Abstimmung vorgelegt werden.

„Ein längerer Ausfall der Energieversorgung hätte katastrophale Folgen für die elementaren Bedürfnisse der Bürger, wie die Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser und den Erhalt der öffentlichen Sicherheit. Vielen Verantwortlichen und auch Bürgern ist der Ernst der Lage offensichtlich noch nicht bewusst. Auf Energie-Lieferausfälle ist Seevetal unzureichend vorbereitet. Wir brauchen einen Energie-Notfallplan.“