Mammut-Projekt ICE-Trasse zerschneidet unsere Heimat – AfD dagegen!

Die Deutsche Bahn plant zur Umsetzung des Deutschlandtaktes eine neue ICE –Trasse (Hamburg-Hannover) mitten durch Seevetal. Unsere Heimat soll durch einen bis zu 20 Meter hohen massiven Bahndamm zerschnitten werden. Ursprünglich war der Plan, dass der Ausbau der bestehenden Strecke erfolgt. Allerdings beerdigte die Bahn diesen Plan. Transparenz? Fehlanzeige! Die Pläne wurden nur durch Zufall bekannt.
Die neue Streckenführung soll jetzt quer durch Fleestedt, Glüsingen, Hittfeld und Ramelsloh führen. Wälle und Lärmschutzwände in gigantischem Ausmaße müssten gebaut werden. Die Streckenplanung führt über derzeit bebaute Grundstücke und Ländereien in Privatbesitz. Hier müssten Enteignungen erfolgen.

Unsere Heimat muss die Lasten voll tragen, ohne dass wir davon direkt profitieren. Zusätzliche Bahnhöfe sind nicht geplant. Die Gemeinde ist auch nicht am Entscheidungsprozess beteiligt. Das spielt sich auf der Bundesebene ab. Ende des Jahres soll im Bundestag über die Streckenführung entschieden werden.

Auf kommunaler Ebene sind alle Parteien gegen diese Pläne. Seevetal fordert ein Festhalten an dem 2015 zwischen Bahn, Kommunen und Bürgerinitiativen geschlossenen Kompromiss „Alpha E“ als Ausbau der Bestandsstrecke. Auf der Bundesebene sieht das leider anders aus. Wir als AfD lehnen dieses Mammutprojekt ab. Es kann nicht sein, dass für eine Zeitersparnis von wenigen Minuten Milliarden investiert werden, und unsere Heimat zerschnitten wird. Wir sind in Seevetal bereits jetzt durch Autobahnen und Bahnstrecken übermäßig belastet.

Wir als AfD-Fraktion sagen „Nein zum Mammutprojekt ICE-Trasse“ in Seevetal.

Was ist eigentlich der Deutschlandtakt? Bund und Länder wollen, dass jede halbe Stunde ein Zug von Stadt zu Stadt fährt. Auch auf dem Land soll bequemes Umsteigen ohne lange Wartezeiten möglich werden. Hört sich in der Theorie prima an, in der Praxis könnte es fatal für unsere Heimat werden. Die Deutsche Bahn befindet sich übrigens vollständig im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (FDP). Im Aufsichtsrat sitzen unter anderem folgende Parteipolitiker:
– Werner Gatzer (SPD)
– Dorothee Martin, (SPD)
– Stefan Gelbhaar, (Grüne)
– Anja Hajduk (Grüne)
– Bernd Reuther (FDP)

Schreiben Sie Ihren Landtags- und Bundestagsabgeordneten! Nur wir gemeinsam können dieses Wahnsinns-Projekt verhindern! Viele Bürger gehen auf die Barrikaden. Es gibt eine Bürgerinitiative: Aktiv werden, unsere Heimat schützen!