100 Tage AfD-Fraktion Niedersachsen: AfD-Fraktionschef Stefan Marzischewski zieht in Seevetal erste Bilanz

Mitte Februar kamen über 30 interessierte Bürger und Parteifreunde in Seevetal zusammen, um Einblicke in die Arbeit der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag zu bekommen. Die AfD erhielt am 9. Oktober 2022 11 Prozent der Stimmen, fast 400.000 Wähler machten damit ihr Kreuz bei der Alternative. 18 Abgeordnete zogen ins Parlament.

100 Tage AfD-Landtagsfraktion

Seitdem sind knapp 100 Tage vergangen. Auf Einladung des AfD-Kreisverbandes Harburg-Land, des Buchholzer Stadtverbandes und des Seevetaler Ortsverbandes kam der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion Stefan Marzischewski nach Seevetal. Er gab interessante Einblicke in den Parlamentsbetrieb.

Corona-Bußgelder: Forderung nach Amnestie

100.000 Verfahren, Bußgelder, insbesondere wegen Maskenverstöße sprach die Obrigkeit in der Coronazeit aus. Ein Teil ist immer noch anhängig bei Gerichten. Die AfD-Fraktion Niedersachsen forderte im Dezember 2022 ein Amnestiegesetz. Denn jeder Bürger wisse, dass die Coronamaßnahmen und der Maskenzwang nicht die Wirkung brachten. Ein Amnestiegesetz sei ein Zeichen der Wiederherstellung des gesellschaftlichen Friedens, ein Zeichen des Miteinanders anstatt des Gegeneinanders. Der AfD-Antrag wurde abgelehnt.

Ablehnung der geplanten monströsen ICE-Neubaustrecke

Die AfD-Landtagsfraktion lehnt die geplante monströse ICE-Neubaustrecke ab und macht sich für den Ausbau der Bestandstrecke stark. Die Heimat dürfe nicht noch weiter zerstückelt und zerteilt werden. Der politische Wille müsse jetzt nur noch auf der entscheidenden Bundesebene ankommen und umgesetzt werden.

Landesweite Fraktion-im-Dialog-Tour angelaufen

Die AfD-Fraktion bereist in den kommenden Monaten ganz Niedersachsen: Vom Harz bis an die Nordsee, von der Elbe und bis an die Vechte. Die AfD-Landtagsfraktion will mit den Bürgern ins Gespräch kommen und in den Dialog treten. Einzeln oder in kleinen Gruppen reisen die 18 Abgeordneten durch ganz Niedersachsen. AfD-Fraktionschef Stefan Marzischewski: „Es geht nicht nur darum, die eigene Politik vorzustellen, sondern ebenso um das Zuhören und miteinander reden. Wir möchten wissen, wo der Schuh drückt. Was muss in Hannover angestoßen werden, damit es den Bürgern vor Ort besser geht? Politik ist kein Selbstzweck, sondern den Menschen in ganz Niedersachsen verpflichtet.“

Der Abend endete mit einer intensiven und lebhaften Diskussion.

Fraktionsvorsitzender der AfD im Niedersächsischen Landtag Stefan Marzischewski-Drewes